Berichte und Fotos zumeist in Celle und Umgebung aufgenommen.

Polarlichter vom 8.5.2016

aufgenommen in Celle

Am Tag vor dem Merkurtransit wurde man hier im Norden mit bestem Wetter versorgt. Nachdem man sich am Tag schon den Hamburger Hafengeburtstag angesehen hatte (toll: die Auslaufparade der Großsegler) gab es auch Abends noch sehr klaren Himmel und obendrein noch Polarlichter. Nachdem ich die Warnung im Netz gesehen hatte, stellte ich die Kamera raus und nahm jede Minute ein Bild auf. Es war die Canon EOS 5D mit dem Canon EF 2.0/35 Objektiv. Und in der Tat sind auf den Bildern leichte Polarlichter zu erkennen, trotz der nicht so guten Sicht nach Norden im Garten. Hier kommt jetzt als ein Bild der stärksten Phase von 23:24 Uhr MESZ und ein kurzer Film der Zeitspanne von 23:05 Uhr bis 23:40 Uhr. In diesem Zeitraum war die stärkste Aktivität vorhanden.