Berichte und Fotos zumeist in Celle und Umgebung aufgenommen.

Die nahe Begegnung von Mond und Saturn vom 31.8.2014

aufgenommen in Celle

Am 31.8.2014 ereignete sich eine enge Begegnung zwischen dem zu 34% beleuchteten Mond und dem Saturn, südlich der Sahara (Kapverden, Senegal) fand eine Bedeckung statt. Die größte Annäherung war um 21:30 Uhr MESZ (in Celle). Der Mond stand zu dem Zeitpunkt nur noch 5° über Horizont, Saturn ca. 13' oberhalb vom Mond (das ist weniger als 1/2 Monddurchmesser).

Das Wetter war den ganzen Tag über eher bescheiden (Elefant- und Mauswetter, von hellgrau bis dunkelgrau), aber ca. 20 Uhr zog es ein wenig auf und im Westen gab es Wolkenlücken, so dass es möglich war das Ereignis zu beobachten. In dem Fall vom heimischen Balkon aus, der einzige Platz auf dem Grundstück, wo man in Richtung SW dem Horizont recht nahe kommen kann. Aber mit Straßenlampen, die aber in dem Fall nicht störten, da eh noch Dämmerung war und beim Mond Straßenlampen eher irrelevant sind. Allerdings musste ich ohne Nachführung auskommen und konnte mit der Canon EOS 7D und dem MEADE ETX90 nur Aufnahmen mit feststehender Kamera machen.