Berichte und Fotos zumeist in Celle und Umgebung aufgenommen.

Aktuelle Fotos

Neueste Bilder


Die Halbschatten Mondfinsternis vom 16.9.2016. Aufnahme mit der Samsung NX1000 am Pentax 75/500 SDHF bei wechselnder Bewölkung. Die Zeit war 20:45 Uhr, ca. 10 Minuten vor der größten Bedeckung. Am unteren Mondrand sind Wolken, der obere Teil ist durch den Halbschatten stark abgedunkelt.


Der Asteroid (3782) Celle am 26.8.2016. Aufnahme mit TS 250/1000 Newton und Canon EOS 7D. Es wurde von 2 Uhr bis 2:50 Uhr alle 5 Minuten ein Bild aufgenommen (60 Sekunden, 1600 ISO). Der Asteroid hatte zu dem Zeitpunkt eine Helligkeit von 16,3 mag. Es sind auch einige schwache Galaxien bis um die 18./19. Größe auf dem Bild.


Die aufgehende Milchstraße in der Caldera de las Cañadas/Teneriffa am 15.6.2016


Mein Name ist Niels und ich beschäftige mich seit nunmehr ca. 35 Jahren mit Astronomie. Seit 1998 bin ich in Celle in Niedersachsen wohnhaft, was Astronomie unter erschwerten Bedingungen bedeutet. Diese bestehen im allgegenwärtigen Dauergrau und hoher Luftfeuchtigkeit im Speziellen. Man kann sicher auch noch die Lichtverschmutzung hinzunehmen, aber da gibt es schlimmere Orte in Deutschland, beim Dauergrau bin ich mir da nicht so sicher. Trotzdem versucht man ja noch, das Maximale rauszuholen, ein paar Ergebnisse sind auf dieser Seite.